Allgemeine Geschäftsbedingungen - AGB -

 

1. Allgemeines

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechte und Pflichten und sind Grundlage für alle Geschäftsbeziehungen zwischen bohho, geführt von boHO Handel Taing, und ihren Kunden. Mit der Abgabe einer Bestellung anerkennen Sie die zum Bestellzeitpunkt geltende Fassung unserer AGB als wesentlicher Vertragsbestandteil und erklären sich ausdrücklich mit ihr einverstanden. Alle von unserer AGB abweichenden Vereinbarungen und Ergänzungen sind nur dann rechtswirksam, wenn sie ausdrücklich und schriftlich zugesagt wurden. Sollten einzelne Bestimmungen unserer AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder unwirksam werden, bleibt die Rechtswirksamkeit aller übrigen Bestimmungen oder Teile davon unberührt. Änderungen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind jederzeit möglich.

 

2. Vertragsabschluss

Die Bestellung kann online, durch die Nutzung des Online-Bestell-Tools, schriftlich per Brief oder E-Mail erfolgen. Für allfällig auftretende, technische Probleme, Bestell- oder Übertragungsfehler können wir nicht haftbar gemacht werden. Der Vertrag kommt unabhängig vom Empfang einer Auftragsbestätigung erst mit der Zustellung der bestellten Ware zustande.

 

3. Lieferung und Lieferbedingungen

Grundsätzlich sind alle im Shop dargestellten Artikel Lagerwaren und sind daher sofort lieferbar. Sollte ausnahmsweise ein Artikel nicht mehr verfügbar sein, sind wir berechtigt, Ihnen eine in Preis und Leistung gleichwertige Ware anzubieten oder die Bestellung wegen Nichtverfügbarkeit zu stornieren.

 

3.1 Lieferzeiten/Lieferfristen

Ihre Bestellung wird innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Vorrätige Waren versenden wir innerhalb von 2 Werktagen nach Bestellungseingang (gültig für Kunden aus der Schweiz) oder innerhalb von 2 Werktagen nach Zahlungseingang (gültig für Kunden aus Europa und dem Ausland). In der Regel beträgt die Lieferzeit 2-5 Werktage für den Versand innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Lieferzeiten für den Versand ins Ausland können auf der Website der Schweizerischen Post entnommen werden. Produkte mit Lieferfristen können bis zu 10 Werktage beanspruchen bevor sie versandt werden können – diese sind speziell im Shop gekennzeichnet. Längere Lieferzeiten können bei momentan nicht vorrätigen, vergriffenen oder bei einem unserer Kooperationspartner und Lieferanten zu bestellenden Artikeln entstehen. Über mögliche Lieferfristen, Lieferverzögerungen werden wir Sie detailliert informieren. Für äussere Einflüsse und höhere Gewalt kann bohho nicht haftbar gemacht werden. Angaben über Lieferzeiten und Lieferfristen dienen lediglich Ihrer Information. Wir bemühen uns Ihnen diese Informationen so genau wie möglich anzugeben, können sie jedoch nicht garantieren.

 

3.2 Liefer- und Versandkosten

3.2.1 Lieferungen innerhalb der Schweiz

Versandkostenfrei: Wir liefern Ihnen die bestellte Ware versandkostenfrei per Post innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Die Bezahlung erfolgt wahlweise gegen Rechnung, Vorauskasse oder Banküberweisung/Postüberweisung.

Davon abweichende Versandkosten (Porto-, Verpackungs-, und Versicherungskosten) können den jeweiligen Angeboten im Shop entnommen werden.

In der Regel versenden wir Ihre Bestellung als Ganzes - sollte Ihre Bestellung, Artikeln mit unterschiedlichen Lieferzeiten enthalten, so erfolgt die Lieferung als Gesamtsendung. Wir behalten uns vor die Auslieferung Ihres Auftrags an unterschiedlichen Tagen bzw. in mehreren Teilsendungen durchzuführen, sollte Ihr Auftrag aus mehreren Teilen bestehen. In diesem Fall entstehen Ihnen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten.

Transportschäden und Transportgarantie: Bitte kontrollieren Sie Ihre Bestellung sofort nach Erhalt der Lieferung auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit. Sollten Transportschäden trotz sorgfältiger Verpackung auftreten, haben Sie Anspruch auf Ersatzlieferung nur dann, wenn dieser innerhalb von 5 Tagen nach Lieferungserhalt dokumentiert und gemeldet wird.

3.2.2 Versand ins Ausland

Bei Lieferungen ins Ausland können durch das jeweilige Zollamt Zollgebühren, -spesen Einfuhrsteuern und andere Gebühren und Steuern erhoben werden. Diese Kosten müssen vollständig vom Kunden bei den zuständigen Stellen beglichen werden. Wir empfehlen Ihnen sich vorgängig bei den dafür zuständigen Stellen zu informieren.

Porto-, Verpackungs- und Versicherungskosten: Wir liefern per Post. Alle Pakete werden eingeschrieben und versichert versendet. Die Bezahlung ist nur per Vorauskasse bzw. Banküberweisung oder PayPal möglich.

Es gelten folgende Versandkostenpauschalen:

Gewicht

Europa

Weltweit

Pauschal

18 CHF

23 CHF

 

Davon abweichende Versandkosten (Porto-, Verpackungs-, und Versicherungskosten) können den jeweiligen Angeboten im Shop entnommen werden.

In der Regel versenden wir Ihre Bestellung als Ganzes - sollte Ihre Bestellung Artikeln mit unterschiedlichen Lieferzeiten enthalten, so erfolgt die Lieferung als Gesamtsendung. Wir behalten uns vor die Auslieferung Ihres Auftrags an unterschiedlichen Tagen bzw. in mehreren Teilsendungen durchzuführen, sollte Ihr Auftrag aus mehreren Teilen bestehen. In diesem Fall bezahlen Sie die Versandkostenpauschale selbstverständlich nur einmal.

Versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert (abzüglich Rabatt) von 150.00 CHF entfallen die Versandkosten. Dies gilt nur für Lieferungen innerhalb von Europa.

Transportschäden und Transportgarantie: Bitte kontrollieren Sie Ihre Bestellung sofort nach Erhalt der Lieferung auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit. Sollten Transportschäden trotz sorgfältiger Verpackung auftreten, haben Sie Anspruch auf Ersatzlieferung nur dann, wenn dieser innerhalb von 5 Tagen nach Lieferungserhalt dokumentiert und gemeldet wird.

  

4. Zahlungsbedingungen

4.1 Für Kunden aus der Schweiz

Für unsere Kunden aus der Schweiz bestehen wahlweise folgende Zahlungsmöglichkeiten:

Rechnung: Sie erhalten mit den gelieferten Artikeln eine detaillierte Rechnung. Diese ist zahlbar 14 Tage netto ab Rechnungsdatum. Bitte zahlen Sie nur an die von uns aufgeführten Kontenangaben und schicken Sie uns kein Bargeld in einem Briefumschlag zu. Wir übernehmen keine Haftung bei Verlust.

Falls Sie Ihre Zahlung direkt über Ihr Bank- oder Postcheckkonto vornehmen möchten, helfen Sie uns unnötige Kosten zu vermeiden, die durch eine Bareinzahlung am Postschalter entstehen.

Vorauszahlung: Allen Kunden steht es offen Ihre Rechnung im Voraus zu begleichen. Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall oder bei grösseren Rechnungsbeträgen Bestellungen, nur gegen eine Anzahlung oder Vorauskasse des gesamten Bestellwertes auszuführen. Die Lieferung an Neukunden mit einer Erstbestellung ab CHF 400.- Warenwert erfolgt nach Eingang der Vorauszahlung des gesamten Rechnungsbetrags.

Kreditkarte: Bevorzugen Sie eine Bezahlung mit Ihrer Kreditkarte, so wird der Rechnungsbetrag sofort nach Abschluss des Bestellvorgangs fällig. Ihre Daten werden bei uns mit grösster Sorgfalt behandelt– sie werden nur verschlüsselt übertragen. Folgende Kreditkarten werden von uns akzeptiert: Visa und Mastercard.

PayPal: Möchten Sie mit PayPal bezahlen, so wird der Rechnungsbetrag sofort nach Abschluss des Bestellvorgangs fällig und wird direkt von ihrem Konto abgezogen. Ihre Daten behandeln wir mit grösster Sorgfalt – sie werden nur verschlüsselt übertragen.

 

4.2 Für Kunden aus dem Ausland (Europa und weltweit)

Für unsere Kunden aus Europa und unsere weltweite Kundschaft bieten wir wahlweise folgende Zahlungsarten an:

Vorauszahlung durch Banküberweisung: Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhalten Sie eine detaillierte Rechnung mit unseren Kontenangaben. Bitte benutzen Sie nur diese für Ihre Banktransaktion und schicken Sie uns kein Bargeld in einem Briefumschlag zu. Wir übernehmen keine Haftung bei Verlust. Nach Zahlungseingang werden wir Ihre Bestellung umgehend ausführen.

Kreditkarte: Bevorzugen Sie eine Bezahlung mit Ihrer Kreditkarte, so wird der Rechnungsbetrag sofort nach Abschluss des Bestellvorgangs fällig. Ihre Daten werden bei uns mit grösster Sorgfalt behandelt– sie werden nur verschlüsselt übertragen. Folgende Kreditkarten werden von uns akzeptiert: Visa und Mastercard.

PayPal: Möchten Sie mit PayPal bezahlen, so wird der Rechnungsbetrag sofort nach Abschluss des Bestellvorgangs fällig und wird direkt von Ihrem Konto abgezogen. Ihre Daten behandeln wir mit grösster Sorgfalt – sie werden nur verschlüsselt übertragen.

 

5. Bonitätsprüfung/Kreditprüfung

Mit Ihrer Bestellung ermächtigen Sie uns Erkundigungen über Ihre Person bei Dritten einzuholen. Ihre Daten werden von uns selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

 

6. Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug behalten wir uns das Recht vor entsprechende Mahngebühren zu erheben. Ausstehende Zahlungen werden wie folgt gemahnt:

  • Nach 14 Tagen erfolgt eine Zahlungserinnerung per E-Mail.
  • Nach weiteren 10 Tagen erfolgt die erste Mahnung schriftlich per Briefpost mit einer Mahngebühr von CHF 20.
  • Die zweite Mahnung erfolgt nach weiteren 10 Tagen schriftlich per Briefpost. Hierfür erheben wir eine weitere Gebühr von CHF 30, die zusätzlich zur ersten Mahngebühr hinzukommt.
  • Die letzte Mahnung erfolgt nach weiteren 10 Tagen schriftlich mit eingeschriebener Post. Hierfür wird zusätzlich eine weitere Mahngebühr in Höhe von CHF 40 fällig. Sollte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der dritten Mahnung keine Zahlung erfolgen, werden wir umgehend die Betreibung einleiten.

Der offene Kaufbetrag inklusive allen Mahngebühren und Zinsen kann von uns zum Zwecke eines Inkassoverfahrens an Dritte weitergegeben werden. Allfällige Betreibungskosten gehen vollständig zu Lasten des Kunden.

 

7. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von bohho.

  

8. Preis- und Sortimentsänderungen

Alle Preise sind Endpreise. Sie verstehen sich in Schweizer Franken (CHF).

Vorbehalten bleiben eventuelle Preis- und Sortimentsänderungen, Druckfehler im Onlineshop sowie irrtümliche Angaben.

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.

 

9. Widerrufsrecht/Rückgaberecht und Rücksendebedingungen

Bitte kontrollieren Sie sofort nach Lieferungserhalt Ihre Bestellung auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Unversehrtheit. Reklamationen nach Ablauf von 10 Tagen werden nicht anerkannt.

10-Tage-Geld-zurück-Garantie/Rücktrittsrecht: Bei uns haben Sie 10 Tage Zeit Ihre Bestellung in Ruhe zu prüfen. Sollte Ihnen etwas nicht passen oder gefallen, schicken Sie es einfach in der Originalverpackung zusammen mit einer Rechnungskopie an uns zurück. Wir erstatten Ihnen den Kaufpreis (abzüglich Versandkosten, falls solche erhoben wurden). Die Rückgabefrist beginnt mit Lieferungserhalt. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware. Als Nachweis gilt das Datum des Poststempels. Eine Gutschrift kann nur erfolgen, wenn die Ware in einem unversehrten, einwandfreien und ungetragenen Zustand bei uns eintrifft. Bitte bewahren Sie den Beleg der Poststelle gut auf, er dient Ihnen im Falle eines Paketverlustes als Nachweis.

Vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind personalisierte, gravierte und solche Artikel, die speziell nach Ihren Wünschen hergestellt oder geordert wurden. Reduzierte Artikel können nicht umgetauscht oder zurückgegeben werden.

Rücksendungen: Waren, die Ihnen nicht zusagen, können Sie innerhalb von 10 Tagen nach Lieferungserhalt zusammen mit einer Rechnungskopie an uns zurücksenden. Bewahren Sie die Originalrechnung zur Kontrolle auf.

Wenn Sie auf der Rechnungskopie einen kurzen Grund für Ihre Rücksendung angeben, helfen Sie mit unser Sortiment noch besser, kundenspezifischer und attraktiver für Sie zu gestallten. Auch auf qualitativer Hinsicht sind wir bestrebt Ihren hohen Ansprüchen gerecht zu werden und zu übertreffen.

Die Artikel können nur in der Originalverpackung und in einwandfreiem Zustand an uns zurückgesendet werden. Getragene, defekte oder gebrauchte Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen. Artikel, die aus mehreren Teilen bestehen können nur komplett umgetauscht werden – Einzelteile können nicht umgetauscht werden.

Schäden, die durch unsachgemässe Behandlung oder mangelhafte Verpackung bei der Rücksendung entstanden sind, sind vom Umtausch ausgeschlossen und gehen zu Lasten des Kunden. Für Rücksendungen haftet der Kunde.

Rücksendungen sind korrekt zu frankieren.

Bereits bezahlte Beträge werden bei Rücksendung oder berechtigter Beanstandung der Ware vollständig (abzüglich Versandkosten, falls solche erhoben wurden) zurückerstattet.

Rücksendungen aus dem Ausland müssen deutlich als Rücksendung deklariert sein, damit keine weiteren Kosten anfallen (Zollgebühren für Import).

Rücksendungen sind zu richten an:

bohho
boHO Handel Taing
Neumattweg 8
CH-4704 Niederbipp
Schweiz

 

10. Mängelgewährleistung und Haftung

Bei offensichtlichen Mängeln (Transportschäden, Material-, Herstellerfehlern, Falschlieferungen oder nicht erhaltenen Sendungen), die durch uns zu verantworten sind, entscheidet bohho über die Möglichkeit einer Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung. Für allfällig nicht erhaltene Sendungen (Fehler des Paket-/Brieflieferdienstes, Fehler bei der Angabe der Anschrift, Wegzug oder Umzug) übernimmt bohho keinerlei Haftung. Ist bohho zur Mängelbeseitigung bzw. Ersatzlieferung nicht bereit oder nicht in der Lage oder verzögert sich diese über angemessene Fristen hinaus, besteht die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten oder eine entsprechende Minderung bzw. Erstattung des Kaufpreises zu verlangen. Auf jeden Fall ist die defekte bzw. zu beanstandende Ware in der Originalverpackung an uns zurückzusenden.

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Schäden aus unsachgemässer Behandlung, Gewalt, übliche Abnutzung und solche, die der Kunde zu verantworten hat.

Beanstandungen sind sofort nach Erhalt der Ware oder spätestens innerhalb von 5 Tagen schriftlich per Briefpost oder E-Mail zu melden.

bohho schliesst, soweit gesetzlich zulässig, jegliche Haftung für die verkauften und gelieferten Produkte aus. Die Verwendung aller Artikel geschieht auf Risiko des Kunden.

Weitergehende Ansprüche sind, gleich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen. Insbesondere haftet bohho nicht für Folgeschäden, entgangener Gewinn oder sonstige Vermögensschäden. Verletzt bohho fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht, beschränkt sich die Ersatzpflicht auf den typischerweise entstandenen Sachschaden.

 

11. Kundendienst und Kundenbetreuung

Ihr Anliegen ist uns wichtig, deshalb ist unser Kundendienst jeweils von 7-22 Uhr 7 Tage die Woche für Sie da. Um Ihnen unangenehme Wartezeiten am Telefon zu ersparen, arbeitet unser Kundendienst zurzeit ausschliesslich per E-Mail in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Weitere Sprachen oder telefonische Kundenbetreuung bieten wir momentan nicht an. Sie erhalten innerhalb weniger Minuten, spätestens aber innert 24 Stunden eine Antwort.

 

12. Urheberrecht

Alle veröffentlichten Bilder und Texte in unserem Shop sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne unsere Einwilligung verwendet werden.

 

13. Datenschutz

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig, deshalb respektieren und schützen wir sie durch hohe Sicherheitsstandards. bohho verpflichtet sich bei der Erhebung, Verarbeitung, Speicherung und Nutzung Ihrer Daten streng an die gesetzlichen Regelungen zu halten. Ihre Kundendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden ausschliesslich zur Ausführung Ihres Auftrages und zur Pflege der Geschäftsbeziehung (Werbung, Marketing, Marktforschung) verwendet. Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer Daten zu Werbezwecken nicht einverstanden sein, oder keine weitere Werbung wünschen, veranlassen wir selbstverständlich ihre Löschung. Es werden keine Daten an unberechtigte Dritte übermittelt - eine Weitergabe Ihrer Daten an Partnerunternehmen und Lieferanten ist nicht vorgesehen und erfolgt nur sofern es zur ordentlichen Leistungserbringung unabdingbar ist. Wir behalten uns das Recht vor Ihre Daten zur Überprüfung der postalischen Richtigkeit und für die Kreditprüfung zu benutzen. Alle persönlichen Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Sie erklären sich mit dieser Nutzung Ihrer Daten einverstanden.

 

14. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist der Sitz von bohho. Es gilt schweizerisches Recht.

 

Stand 18. August 2012


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